DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Wuppertal 2015 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Postersitzung

Tuesday, March 10, 2015, 14:45–16:15, Foyer Ebene G.10

14:45 DD 17.1 Ein bildbasierter Zugang zur Linsenabbildung — •Sascha Grusche
14:45 DD 17.2 Quanteninformatik für Studierende der Informatik — •Sabine Tornow
14:45 DD 17.3 Book: Special and general theory of relativity — •Jürgen Brandes
14:45 DD 17.4 GALVANIZE! — •Lydia Schulze Heuling
  14:45 DD 17.5 Der Beitrag wurde abgesagt.
  14:45 DD 17.6 Der Beitrag wurde abgesagt.
14:45 DD 17.7 Sandwich Products and Reflections — •Martin Erik Horn
14:45 DD 17.8 Der Einfluss der Qualität von Messdaten auf die Wahl von Hypothesen bei physikalischen Experimenten — •Wiebke Musold und Burkhard Priemer
14:45 DD 17.9 Vergleich von Schülervorstellungen zur Elektrizitätslehre in Hessen und Weißrussland — •Svetlana Müller, Jan-Philipp Burde und Thomas Wilhelm
14:45 DD 17.10 Versprachlichung von Formeln — •Wiebke Janßen und Gesche Pospiech
14:45 DD 17.11 Kompetenzerwerb im Physikunterricht — •Jeremias Weber und André Bresges
14:45 DD 17.12 Alle machen Fehler? - Ein Plädoyer für die Unsicherheit beim Messen — •Kevin Jasberg und Susanne Heinicke
14:45 DD 17.13 Die Physik erklären lernen: Professionalisierung des Erklärungswissens im zukünftigen PhySch(Physik und Schule)-Labor der Universität Rostock — •Christoph Gelzenleuchter, Wiebke Loseries, Andrea Sengebusch, Viola von Oeynhausen und Heidi Reinholz
14:45 DD 17.14 Messunsicherheiten mit Hilfe von Lernvideos verstehen — •John Hamacher und Heidrun Heinke
14:45 DD 17.15 Stroboskopvideos für den PhysikunterrichtMichael Suleder und •Thomas Wilhelm
14:45 DD 17.16 Wie kann die Attraktivität von web-basierten interaktiven Praktikumsanleitungen gesteigert werden? — •Leonard Büsch und Heidrun Heinke
14:45 DD 17.17 Faszination freier Fall - Extreme Sprünge im kontextorientierten Unterricht — •Patrik Gabriel
14:45 DD 17.18 Das DCF 77 Zeitsignal als fächerübergreifende Fragestellung — •Carsten Winkler
14:45 DD 17.19 Projektuntericht in der Stratosphäre: "Schiller in Space"Jürgen Vörg, Marek Czernohous, •Dominik Giel und Werner Schröder
14:45 DD 17.20 Interdisziplinäre Praxisseminare im Lehr-Lern-Labor zur BNE-Lehramtsausbildung — •Helen Krofta, Malte Buchholz, Volkhard Nordmeier und Carsten Schulte
14:45 DD 17.21 The Learning Alliance: Preparing Physics Teachers with the Colorado Learning Assistant model — •Benjamin Van Dusen
14:45 DD 17.22 Das EU-Projekt SAILS: Beispiele für den systematischen Einsatz von begleitender Lernerfolgsmessung (formative assessment) in Forschendem Physikunterricht — •Maximilian Barth und Gunnar Friege
14:45 DD 17.23 Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore: Ein Projekt zur forschungsorientierten Verknüpfung von Theorie und Praxis in der MINT-Lehrerbildung — •René Dohrmann, Benjamin Piétza, Carsten Schulte und Volkhard Nordmeier
14:45 DD 17.24 Überzeugungen und Einstellungen von Lehrkräften: Definition und Vermittlung der Bedeutung von Formeln — •Alexander Strahl, Lars-Jochen Thoms und Marie-Annette Geyer
14:45 DD 17.25 Inspiring Teachers around the World for Particle Physics: Teacher Programmes at CERNKonrad Jende, Rolf Landua, and •Sascha Schmeling
14:45 DD 17.26 Aufbau eines DPSS-Lasers mit Hybrid-Kristall — •Dominik Setzler, Antje Bergmann und Carsten Rockstuhl
14:45 DD 17.27 Hochspannungsexperimente mit dem Marx-Generator — •Lara Strasser, Antje Bergmann und Günter Quast
14:45 DD 17.28 Der magnetooptische Kerr-Effekt als Praktikums- und Schulversuch — •Daniel Laumann
14:45 DD 17.29 Virtuelle Vortestate als Zugangsvoraussetzung zu physikalischen Grundlagenlaboren — •Tobias Roth, Johannes Permesang, Julia Appel, Ulla Hein und Christoph Hornberger
14:45 DD 17.30 Konzipierung eines vierstündigen Versuchs für das Physikpraktikum mit dem Experiment Quantum Analogs — •Christian Seitz und Jürgen Durst
14:45 DD 17.31 Eindimensionale Bildgebung und Materialbestimmung mittels P-NMR im PhysikpraktikumGero Elfering und •Jürgen Durst
  14:45 DD 17.32 The contribution has been withdrawn.
14:45 DD 17.33 Inquiry Based Science Learning: Design-based Research zur didaktischen Weiterentwicklung klassischer Experimentiermaterialien — •Hilde Köster, Jan Steger und Tobias Mertens
14:45 DD 17.34 Schülervorstellungen im Bereich des Urknalls — •Sarah Aretz, Andreas Borowski und Sascha Schmeling
14:45 DD 17.35 Berechnung einer Hysteresekurve mittels Tabellenkalkulation — •Tomasz Blachowicz und Andrea Ehrmann
14:45 DD 17.36 Relativity: The Double View of Nature — •Martin Erik Horn
14:45 DD 17.37 Entwicklung eines Online-Tools zur Studienfachwahl Physik/Lehramt Physik — •Luzy Krüger, Nikola Schild, Daniel Rehfeldt und Volkhard Nordmeier
14:45 DD 17.38 BNE-Lehramtsausbildung im Schülerlabor — •Helen Krofta, Volkhard Nordmeier, Malte Buchholz und Carsten Schulte
14:45 DD 17.39 Einsatz von interaktiven Simulationen im Quanth-Onlinekurs — •Torsten Franz
14:45 DD 17.40 Weißes Licht hat viele Farben - Preiswerte Experimente für den Sachunterricht — •Bärbel Fromme
14:45 DD 17.41 Physik-Projekt-Tage - Ein Workshop nur für Schülerinnnen — •Anna Benecke, Jochen Wilms, Dietmar Block und Franko Greiner
14:45 DD 17.42 Mechanisches Modell zur Rutherfordstreuung — •Vitali Heptin und Bärbel Fromme
14:45 DD 17.43 CERN S'Cool LAB — •Julia Woithe, Jochen Kuhn, Andreas Müller und Sascha Schmeling
14:45 DD 17.44 Computertomographie: Grundlagen und Modellbildung für den Schulunterricht — •Stephan Reppel
100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2015 > Wuppertal